Online-Museum Peenemünder Haken: Virtuelle Touren

Versuchsmuster V4 - Signet "Frau im Mond" Tour 1: Entwicklungswerk und Prüfstände P T1 Tour 2: Versuchsserienwerk und Abnahmeprüfstände P T2 Tour 3: Flugplatz P T3 Tour 4: KZ, Treibstofflager, Werk West (In Planung) P T4 Verlorene Schätze Mauerwerk Strandsand im Wald Elektrozaun Niederung Hydrant Lagerbunker Denkmalschutz der anderen Art Umfassungswall Belüftung Einspeisung Elektrozaun Leitstand Wachgebäude Wasserspeicher Leitungskanal Messhaus Küste Am NVA-Schießplatz Reste Werkhalle Leitungskanäle Werkstatteinrichtungen Ostseeküste Peenewiesen Ruinen Abgasschurre Modell Wasserbehälter Bombentrichter Wachposten Gefechtskopf Bombe Bombe und Ghostwriter-Kulisse Konversion Nordspitze Seefunkstelle Schweißgas Sandbleche 40-Millimeter Sumpfgebiet Tiegel Zarge Kabel Begehbarer Leitungskanal Gedenkstein Tragschienen NVA-Baracken Garage Walter-Schleuder, Leitstandsbunker Wasserreservoir Wasserverteiler Pumpenhaus Verschiebebühne Stahlkästen Leitungskanäle Schrott Verborgen NVA-Gebäude Einsatzerprobung Nordküste Fundstücke Verklinkert Gerät Reste der Triebwerkserprobung Seeziel Klimatechnik Hinweis Wissenschaftlersiedlung Nord NVA-Wachgebäude Theo - Messturm auf dem Ruden Getriebe Bewehrungsstähle NVA-Wachbunker NVA-Bewaffnung NVA-Sturmbahn Fernmeldeanschluss Feldfernsprecher Wachbunker Sperrgebiet Adlerhorst Vom Flugzeug Sumpf- und Moorgebiet Schwimmkörper Nordostküste Tank Fernmeldeanschluss Schachteinstieg Strahljäger Brunnen Einspeisung Elektrozaun Gestell Toilette Untergeschoss Lüftungskanal Kasten Stahlschrank Damm Druckbehälter Heizung Geländer Zylinder Hauptwache Schutzbunker Drehkranz Artefakte Bahntrasse NVA-Wasserversorgung Gebäudereste Stickstofflager Tafeln Messhaus Küste Windkanal Leistandsbunker P7 Belüftungsanlage Prüfstand 2 Gebäudeteil Feuerungsteil Transformatoren- und Motorenwickelei Waschräume Werkstätten Bahnstation Schutzbunker VKN Vorrichtung Schalttafel Große Werkhalle Triebwerkserprobung Bombe Anschlusskasten Prüfstand 12 NVA: Bewaffnung und Munition Munition Müggenhof Usedomer Hochgebirge Granuliert und verstreut Prüfstand 9 Kleinere Anlage Boden-Luft-Rakete Betonbalken Postenweg Technische Dienstgruppe 9 Waldweg Begonnene Arbeiten Gotcha! Kontrolldurchlass Kraftstoff Vorbereitungshalle Verschiebebühne Prüfstand 6 Niedrigwasser vor dem Prüfstand 6 Prüfstand 4 Prüfstand 2 Entwicklungswerk Flakstellung Nord NVA-Schießplatz Infrastruktur Fernwärmeversorgung Eisenbahnanlagen Luftschutzeinrichtungen Versuchsserienwerk, Verwaltung Fertigungshalle F1 Fertigungshalle F2 Verladerampen Lagerhalle (geplant) Peenemünde, Luftwaffengebäude Kraftwerk Sauerstoffwerk NVA-Flugzeug-Shelter Katapultstartanlagen NVA-Beobachtungsposten NVA-Schützengräben Nordhafen Küste am Peenestrom und am Greifswalder Bodden Rollbahnverlängerung NVA-Flugplatz NVA-Seeschießplatz Flugplatzfeuerwehr Gebäudereste Altflugzeug Künstliche Insel: 1000-Meter-Punkt Ausstellung Gemeinschaftslager Ost (KZ) Werkbahn Bahnbetriebswerk Karlshagen Wege und Straßen Nordküste Ghostwriter - ein Film wird gedreht Gemeinschaftslager West Abbruch Nordhafen Mission beendet Erprobungsstelle, West © Steinbock-Ferienwohnungen

Benutzung

Das Bild zeigt die Anlagen auf dem Peenemünder Haken der Insel Usedom gegen Ende des Krieges ohne die eingeblendeten Foto-Marker.

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Tour 1: Entwicklungswerk und Prüfstände

Von der früheren Hauptwache aus geht es in das Entwicklungswerk. An dessen östlichem Rand führt die Tour westlich der Prüfstände 6, 5 und 3 entlang und geht weiter über das Gelände des Prüfstandes 4. Östlich vom Prüfstand 2 gelangt man am Messhaus Küste vorbei, um nunmehr östlich der Prüfstände 9, 8 und 1 nördlich am Prüfstand 10 vorbei zu gehen. Weiter geht es zur Nordspitze des Peenemünder Hakens zu den Katapultprüfständen der Lenkflugkörper. Von diesen geht es zurück zum Prüfstand 7. Nach dessen Besichtigung führt die Tour auf der Straße an den Prüfständen 1, 8, 9 und 2 zur zentralen Straße des Entwicklungswerks nach Süden zurück zur Hauptwache. Die Länge der Tour beträgt etwa 11,5 Kilometer.

Tour 2: Versuchsserienwerk und Abnahmeprüfstände

Die Strecke beginnt am Schullandheim Peenemünde und führt zunächst an die nördliche Grenze des inzwischen landwirtschaftlich genutzten Prüfstandes 12. Von dort geht es östlich zur seinerzeit geplanten Lagerhalle westlich des Versuchsserienwerks. Südlich der Entladestation werden die Gleise der Inselbahn überquert und der Weg führt in den Südosten des Versuchsserienwerks. Zunächst führt der Weg durch einen Infanterieschießplatz der NVA, um von dort aus das nördliche Ende der großen Fertigungshalle F1 zu erreichen. Deren Ruinen werden in südliche Richtung durchquert, es geht an der Westfassade nach Norden und zur Fertigungshalle F2. Nachdem diese begangen wurde, führt die Strecke entlang des Hauptweges zum Wasserwerk und von dort in westlicher Richtung zum Abnahmeprüfstand 11. Nach dessen Besichtigung endet die Strecke am Ausgangspunkt. Die Länge der Tour beträgt etwa 9 Kilometer.

Tour 3: Flugplatz

Vom Nordhafen geht es auf den nordwestlichen Teil des Deiches um den Peenemünder Haken. Nach etwa einem Drittel der Gesamtstrecke wird die nach dem Krieg in den Greifswalder Bodden hinein verlängerte Rollbahn überquert. Vor dem Erreichen der Katapultstartanlagen und hinter der Marinefunkstelle biegt der Pfad südlich ab und erreicht die exakt in Nord-Süd-Richtung verlaufende Straße zwischen dem Werk West und den Prüfständen für die Lenkflugkörper. Nach einem halben Kilometer wird die Betonstraße zur nördlichen Abstellfläche eingeschlagen und an deren Ende geht es entlang der Krasewiese, dem Erdschießplatz der NVA-Luftstreitkräfte. Von dort aus wird wieder der Deich erreicht, auf dem es zum Hafen zurück geht. Die Länge der Tour beträgt etwa 10 Kilometer.

Tour 4: KZ, Treibstofflager, Werk West (In Planung)

Westlich vom Flughafenring führt die Tour durch das Gemeinschaftslager Ost — ein Euphemismus für ein KZ. Am vormaligen NVA-Treibstofflager führt die Tour durch das große Hegehorst in das Sumpfland der Binsenmösse. Ein kurzes Stück wird die Straße zu den Katapultstartanlagen an der Nordspitze der Halbinsel begangen und dann nordöstlich in Richtung der Raketenprüfstände abgebogen. Dieser Pfad führt zur Zentralstraße des Werkes Ost. Auf dieser gelangt man ähnlich der Tour 1 zurück zur Hauptwache. Die Länge der Tour beträgt etwa 8 Kilometer.

Fotos () und Panoramen () dokumentieren den Zustand der Anlagen in den Jahren bis .

Die Fotos sind während eines Zeitraums von 2005 bis gemacht worden.

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